Ensemble Ambra

Mitglieder:

Blockflöten: Constanze Gellissen & Dina Grossmann
Barockcello: Linda Laukamp / Rosa Cañellas Tugores
Cembalo: Tobias Brändle


Das Ensemble Ambra setzt sich aus vier Studierenden der Hochschule für Musik und Tanz Köln zusammen, die sich im Laufe ihres Musikstudiums kennenlernten. Derzeit folgen Constanze, Dina und Tobias als festes Ensemble einem Kammermusikstudium in Form eines Masterstudiengangs.
Gegründet wurde das Ensemble - damals noch namenlos - im November 2009, als die HfMT Köln einen Wettbewerb für Alte-Musik-Ensembles ausschrieb. Nach erfolgreicher Probenarbeit wurde die Gruppe schließlich mit dem 3.Preis ausgezeichnet und erhielt daraufhin finanzielle Unterstützung vom „Rösrather Kreis Kultur 2000“. Seit der Wettbewerbsteilnahme haben sich die jungen Musiker ein abwechslungsreiches Programm erarbeitet, das sie zu verschiedenen Anlässen präsentierten, wie beispielsweise bei der Kölner Orgelnacht 2011, dem Deutschen Musikwettbewerb 2012, der Kölner Musiknacht 2013 oder der Kulturnacht Solingen 2014
Im letzten Jahr erhielt das Ensemble eine Einladung nach Graz zu den steirischen Festspielen styriarte, bei denen es in der Reihe Lunchkonzerte auftreten durfte.

Im Laufe der Jahre sind die Mitglieder zu einem Ensemble mit einer gemeinsamen menschlichen wie musikalischen Basis zusammengewachsen, das die lebendig gespielte und berührende Aufführung Alter Musik zum Ziel hat.

Ambra (ital. für „Bernstein“) bringt Alte Musik zum Leuchten!